Der tiefe Schmerz
Wir sind eine girls on the borders. Das heisst für uns nicht, dass wir eine bestimmte Diagnose erhalten haben. Aber es bedeutet, dass wir alle Erfahrungen mit dem Selbstverletzen haben. Es ist unser Mittel, mit Druck und Stress umzugehen. Dass wir das alle gemein haben, schweisst uns zusammen.

Mädchen

ctc ist eine Initiative aus Mädchen. Aber nicht nur für Mädchen. Mitglieder in unseren Gruppen und im Dachverband können nur Mädchen werden, die 13 bis 18 Jahre alt sind. Bei der Gründung haben wir das einstimmig entschieden, weil, na seien wir mal ehrlich: so ganz reif sind die Jungs noch nicht. Sie sind lustig, wir mögen sie, man kann mit ihnen vieles machen, aber manches dann doch nicht. Die Gespräche, die wir miteinander führen können, brauchen eine gewisse Ebene. Du weisst schon, was wir meinen.
Das heisst aber nicht, dass bei unseren Reisen nur Mädchen dabeisein dürften. Hier geht es nicht um dasselbe. Der Urlaub kann mit den Jungs schon Spass machen – vielleicht sogar mehr – und darum planen wir hier für beide Geschlechter.
Gleichheit
Bei uns sind alle gleich. Und gleich erwachsen. Wir können die Gesetze und die Welt um uns herum nicht ändern. Aber wir können das tun, was möglich ist, dass wir die Denk- und Handlungsweisen nicht einfach übernehmen, sondern pfiffig nach Wegen suchen, um alles so sehr Richtung Gleichheit auszulegen, wie es eben möglich ist. Unsere Entscheidungen sind einstimmig oder werden abgestimmt. Dabei ist gleich, ob eine 13 oder 18 ist.
Stop den Diagnosen
Wir denken nicht, dass wir auf eine bestimmte Art und Weise sind, weil wir diagnostiziert wurden. Es ist eher eine Krankheit, dass junge Menschen ihre Antworten auf die Frage „wer bin ich?“ in psychiatrischen Diagnosen suchen. Man hat womöglich Borderline, aber man ist es nicht. Und schon gar nicht muss man es bleiben. Auf jeden Fall: ein Riesenthema. Über das wir sprechen sollten. Und das tun wir 🙂
Keine dubiosen Spenden
Wir sind eine Selbsthilfeorganisation, die eine ganz einfache Position zu Spenden von der Pharma- und Medizinindustrie hat: wir nehmen keine. Gar keine.